TPG beantragt Hauptversammlung bei Fashionette AG

Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung mit Beschlussfassung über eine Kapitalerhöhung um EUR 11.073.852,00 gegen Sacheinlage der The Platform Group GmbH & Co KG

The Platform Group GmbH & Co. KG, Wiesbaden, hat heute gegenüber der fashionette AG (ISIN DE000A2QEFA1) in einem Schreiben das Ersuchen übermittelt, eine Hauptversammlung einzuberufen, die über eine Kapitalerhöhung um EUR 11.073.852,00 gegen Sacheinlage der Kommanditbeteiligung an der The Platform Group, die Umbenennung der dadurch entstehenden Gesellschaft in „The Platform Group AG“ und die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals beschließen soll. Hintergrund dessen sind Gespräche zwischen der fashionette AG und der The Platform Group über einen möglichen Zusammenschluss, die bisher auf unverbindlicher Basis erfolgt sind.

Gemäß Information der fashionette AG ist eine Hauptversammlung am 6. September 2023 geplant.

Das Volumen der vorgeschlagenen Kapitalerhöhung der fashionette AG entspricht dem aufgrund einer gutachtlichen Stellungnahme der Russler GmbH, Wiesbaden, ermittelten Wertverhältnis von fashionette und The Plattform Group von TEUR 87.141 zu TEUR 155.643 bzw. 1: rund 1,7861. Die zusammengeführte Gesellschaft wird im Ergebnis ein Grundkapital von EUR 17.273.852,00 haben. Für die vollständige AdHoc-Nachricht wird auf die veröffentlichte AdHoc-Meldung der fashionette AG vom 25.07.2023 verwiesen.

Herr Dr. Dominik Benner hält derzeit mittelbar (über die The Platform Group GmbH & Co. KG) rund 43,76 % der Aktien der fashionette AG und 100 % der Kommanditanteile an der The Platform Group GmbH & Co. KG sowie an deren persönlich haftender Gesellschafterin, der Benner Holding GmbH, Wiesbaden. Da bei der vorgeschlagenen Sachkapitalerhöhung das gesetzliche Bezugsrecht der übrigen Aktionäre ausgeschlossen ist, wird Herr Dr. Dominik Benner nach deren Durchführung zu rund 79,8146 % (mittelbar) an der Gesellschaft beteiligt sein.

Es ist kein Ausschluss von Minderheitsaktionären (Squeeze-out) der fashionette AG und auch kein Rückzug der fashionette AG von der Börse geplant. Vielmehr soll die gemeinsame, entstehende Gruppe am Kapitalmarkt aktiv tätig sein und durch die gemeinsame Größe an Relevanz gewinnen.

 

The Platform Group ist mit 17 Branchen-Plattformen in mehreren EU-Ländern aktiv, der Fokus liegt dabei sowohl auf B2B-Plattformen (wie Maschinenhandel sowie Dentaltechnik) als auch B2C-Plattformen (u.a. Mode, Möbel, Schuhe, Autoteile). In 2023 wird ein Umsatz von 273 Mio. Euro bei einem EBITDA von 19 Mio. Euro erwartet. Der Sitz des Konzerns ist Wiesbaden, Deutschland.

Weitere Updates

Jasmin Neubauer

Presse

Jasmin Neubauer

Presse