The Platform Group steigt in die Forst- und Garten-Branche ein

Der Onlinekonzern The Platform Group GmbH & Co. KG steigt in den Markt für Forst- und Gartenbedarf ein. Im Zuge einer Mehrheitsbeteiligung erfolgte der Einstieg bei dem Unternehmen Simon-Profi-Technik GmbH mit Sitz in Kaiserslautern. Das Unternehmen betreibt mehrere Onlineshops, hat zwei stationäre Geschäfte und realisiert einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Hauptkunden sind Forstbetriebe, Gartenbauunternehmen, Bauhöfe, Bauunternehmen sowie private Anwender. Die wichtigsten Marken sind Stihl, AS Motor, EGO Power Tools, Honda, Sabo, Remarc, Echo, Milwaukee und STIGA. Die Gesellschaft besteht seit über 50 Jahren und ist zertifizierter Forst- und Gartengerätefachhändler.

 

Dieter Hübert, Geschäftsführer von Simon Profi Technik: „Wir kommen aus dem stationären Handel, haben uns die letzten 10 Jahre konsequent auf eCommerce für B2B Kunden ausgerichtet und wandeln uns nun zur Plattform für Händler. Daher freue ich mich, dass wir nun mit der Platform Group den richtigen Partner haben für das Wachstum.“

Für den CEO der Platform Group, Dr. Dominik Benner, ist der Einstieg ein wichtiger Meilenstein zur Branchenerweiterung: „Wir sind nun mit unserer Software- und Plattformlösung in 18 Branchen vertreten. Der Forst- und Gartenbereich ist extrem spannend, da hier über 1.000 Händler in Deutschland aktiv sind, die Kunden den Fachservice schätzen und wir europaweit vertreiben können. Die Händlerplattform werden wir gemeinsam im November starten.“

 

Nach dem Einstieg von The Platform Group ist es geplant, eine separate Plattform für die Händler zu starten. Tobias Musolf, Geschäftsführer bei Simon-Profi-Technik: „Wir werden Anfang November unsere Plattform Motorprofi.com online stellen. Darauf werden wir die ersten Handelspartner direkt live haben und deren Produkte EU-weit vertreiben. Der hohe Beratungs- und Servicebedarf ist dabei sichergestellt, auch Reparaturen können wir als Fachfirma für die Kunden vornehmen.“

Mit dem Plattform Ansatz wird die Brücke zwischen stationärem Handel und Online Business geschaffen, der in der Branche so nicht existiert. So bekommen auch kleine, rein stationären Händler eine einfache Möglichkeit ihre Produkte online europaweit zu vermarkten.

 

Über The Platform Group: The Platform Group GmbH & Co. KG ist ein Konzern im Onlinebereich, der durch seine Software- und Plattformlösungen in 18 Branchen aktiv ist. In 2023 sollen 273 Mio. Euro umgesetzt werden, 450 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt. Der Sitz der Gesellschaft ist Wiesbaden. Seit Dezember 2022 besteht eine Beteiligung an der Fashionette AG, Düsseldorf.

 

Bildunterschrift v.l.n.r.: Dieter Hübert, Tobias Musolf und Dr. Dominik Benner

Weitere Updates

Jasmin Neubauer

Presse

Jasmin Neubauer

Presse